EPS 8
- Mit diesem Prüfverfahren werden die vom Wagenkasten auf die Fahrwerke wirkenden statischen Kräfte bestimmt. Ziel ist es, die Laufwerksfederung genau auszulegen und die Nachstellreserve der Verstelleinrichtung überwiegend zum Ausgleich des Laufflächenverschleisses der Räder zu nutzen.
- Hierzu wird der Wagenkasten in eine spannungsfreie und anschliessend in die Bezugslage gebracht und die entsprechenden Hebe- und Eckkräfte, sowie geometrischen Daten ermittelt.
- Es sind zwei Ausführungsvarianten möglich. Die erste ist die Herstellung von 4 separaten (mobilen) Hubböcken mit integrierter Hydraulik oder Spindel, Höhenmess- und Wägetechnik mit Fluid-Gleitlagern zum einfachen Transport der Eckkraftböcke, sowie nachgeschalteter Steuerung, Software gemäß den einschlägigen Forderungen.
- Die Messdatenerfassung und Auswertung erfolgt konform zu DIN 25043; DIN 25045
- Die andere, kostengünstigere Variante beinhaltet die Nachrüstung vorhandener Hubbock- oder Absetzanlagen mit Höhenverstelleinrichtungen, Wägetechnik, Gleitlagern und Software gemäß den einschlägigen Forderungen. Hier bietet sich ebenfalls ein Einsatz als Dienstleistung oder auf Mietbasis analog wie bei der oben erwähnten Radlastwaage an.
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